Geburt Johannes‘ des Täufers:
Mehr als ein Prophet

24. Juni 2018

 

Ein­füh­rung

Zu den weni­gen Hei­li­gen­fes­ten, die in der Mess­fei­er am Sonn­tag Berück­sich­ti­gung fin­den, gehört das heu­ti­ge Geburts­fest Johan­nes‘ des Täufers.
Jesus sag­te von Johan­nes, er sei mehr als ein Pro­phet. Im Zeug­nis der Hei­li­gen Schrift ist er Zeu­ge, Mär­ty­rer für das Licht, Weg­be­rei­ter des Herrn. Johan­nes hat unse­rer Zeit viel zu sagen; uns Men­schen, die dar­auf war­ten, dass Got­tes Heil sicht­bar wer­de in unse­rer oft so heil­lo­sen Welt. Sein Ruf zu Umkehr und Buße trifft auch unse­re Situation.
Begrü­ßen wir jetzt im Kyrie unse­ren Herrn so, wie einst Johan­nes im Mut­ter­schoß den ankom­men­den Herrn begrüßt hat.

 

Für­bit­ten

Got­tes Macht und Güte über­stei­gen alle Gren­zen. Voll Ver­trau­en beten wir zu ihm:

  • Für die Bischö­fe und den Papst, die in beson­de­rer Wei­se beru­fen sind, Zeug­nis zu geben für Chris­tus, das fleisch­ge­wor­de­ne Wort Gottes.

Stil­le –
Gott, unser Vater.

  • Für alle Chris­ten: um den Mut, sich immer wie­der auf Got­tes Wege einzulassen.
  • Für die Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, die sich für die mensch­li­che Wür­de und für Gerech­tig­keit ein­set­zen: um Durch­hal­te­ver­mö­gen und Segen für ihre Arbeit.
  • Für alle Men­schen, die heu­te mah­nen­de und pro­phe­ti­sche Wor­te spre­chen; um Geduld und um die Kraft weiterzumachen.
  • Sei denen gnä­dig, die am Leben eines unge­bo­re­nen Kin­des schul­dig gewor­den sind.
  • Für alle Men­schen, die sich schwach und unfä­hig füh­len: um das Vertrauen,dass Gott unser Tun vollendet.
  • Für unse­re Ver­stor­be­nen: um Auf­nah­me in die himm­li­sche Herrlichkeit

Guter Gott, du hast die Macht, Leid und Tod zu über­win­den. Auf dich ver­trau­en wir, jetzt und in Ewigkeit.

DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT
Weberbach 72 a, D-54290 Trier, Telefon: +49-651-94808-0
Fax: +49-651-94808-33, eMail: dli@liturgie.de