
Mensch oder Automat – wer spielt die Orgel in der Liturgie?

Handreichung für Kirchengemeinden zur Nutzung von Orgel-Selbstspielsystemen im Gottesdienst (veröffentlicht im Mai 2026)
Seit einigen Jahren wird verstärkt über die Nutzung von Selbstspielsystemen für Orgeln innerhalb der Liturgie diskutiert. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die vorliegende Handreichung der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) möchte Orientierung im Diskurs über den liturgischen Einsatz von Selbstspielsystemen für Orgeln bieten. In ihrer knappen Form kann sie als Arbeitspapier für den Austausch in Gemeindegremien und auf diözesaner Ebene dienen.
Die Handreichung appelliert an alle in Gemeinden und Kirchenleitungen verantwortlichen Personen, in die Motivation und bestmögliche Ausbildung des musikalischen Nachwuchses zu investieren und für die Pfeifenorgeln in unseren Kirchen achtsam Sorge zu tragen. Auch in Zukunft soll der Klang unserer Orgeln – gespielt von gut ausgebildeten emotionsfähigen Menschen – lebendiger und dialogischer Bestandteil der Liturgie sein!
Das Deutsche Liturgische Institut in Trier war maßgeblich an der Entstehung der Handreichung beteiligt.


